Socials

Auf meinen Social Media Kanälen gibt es regelmäßig Udpates und Bilder!

Schreibt mir!

technikgenuss
Maren Kuçi

Keplerstr. 65
41236 Mönchengladbach

0151 42130988

Über mich

Ich koche und backe mit Leidenschaft.

Dabei unterstützen mich vor allem die Produkte von Pampered Chef® und der Thermomix® TM6.
In und um Mönchengladbach berate ich Dich gerne zu den Produkten von Pampered Chef.

DE
Pampered Chef® direkt online kaufen? Online-Shop

Details

Besser als vom Bäcker!

Saftiger Kirschstreusel

Meine Freundin Dani von FrauOnkel macht dieses Kuchen schon seit Jahren auf allen möglichen Geburtstagen. Und ich muss es gestehen, so sehr wie ich tolle Motivtorten mag und allen möglichen fancy Schnickschnack, bei solchen einfachen, ehrlichen Kuchen werde ich schwach. Der ist einfach gut!

Das Rezept ist gedacht für eine normale Springform, ich backe ihn aber lieber auf dem James (doppeltes Rezept!) mit eckigem Backrahmen* oder auf der White Lady mit rundem Tortenrahmen*. So habe ich die Vorteile der Stoneware und kann trotzdem auf einen Rand verzichten :-)

Es geht sicher auch in der runden Stoneware, dann würde ich allerdings mit dem Boden auch einen Rand hochziehen, sonst wird es schwierig, die ersten Stücke aus der Form zu bekommen.

Für eine Springform, 26cm

  • 400 g Mehl
  • 240 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eigelbe
  • 250 g Butter oder Margarine
  • 1 P. Vanillepuddingpulver
  • 2 Gläser Kirschen (ca. 500 g)
  • 400 ml Kirschsaft

ZUBEREITUNG

Backofen auf 200° C vorheizen, Ober-/Unterhitze.

Mehl, Butter (oder Margarine), 200 g Zucker, Vanillezucker, Salz, Eigelb und Backpulver in den Mixtopf geben und zu einem krümeligen Mürbeteig kneten, 5 Sek./Stufe 6.

2/3 der Streusel auf dem Boden der Form verteilen, den Rest für die Streusel später zur Seite stellen.
Falls gewünscht, kannst Du mit dem Teig auch einen Rand hochziehen (das klappt übrigens super mit dem Teigroller!)
Ich mag lieber Kuchen ohne Randstücke, und arbeite daher mit einem Backrahmen.

Kirschsaft, restlichen Zucker und Puddingpulver in den Mixtopf geben und 6 Minuten/100° C/Stufe 1 aufkochen. Kirschen zugeben und 1 Minute/Linkslauf/Sanftrühren unterheben.
Das Kompott leicht abkühlen lassen und dann auf dem Kuchen verteilen.
Jetzt noch die Streusel darüber verteilen.

Den Kuchen 35-40 Minuten backen. Anschließend auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen und erst dann den Rand lösen (sonst laufen euch die Kirschen davon!).

Mit Schlagsahne servieren und genießen!

TIPPS & TRICKS

Geht es Euch öfter so, dass ihr ein Rezept in dieser oder jenen Form, speziell von Pampered Chef machen wollt, das Rezept aber für eine Springform oder ein normales Blech ausgelegt ist? Dann hab ich was für Euch - eine Umrechnungstabelle mit vielen gängigen Backformen und alles Pampered Chef Stoneware-Formen.

Zurück

Die hier vorgestellten Produkte sind Affiliate Links zu Amazon und/oder Links zu Kooperationspartnern. Diese dienen zur Orientierung und schnellem Finden der Produkte und werden je nach Erfolg mit einer kleinen Provision belohnt, falls diese genutzt werden. Am Preis ändert sich für Euch nichts. Ich empfehle grundsätzlich nur Produkte, die ich verwende und/oder von denen ich selber überzeugt bin.

Copyright 2021 technikgenuss, Maren Kuçi. Alle Rechte vorbehalten.
Wählen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen um fortzufahren. Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung und unser Impressum.